Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Gemeindenachrichten

Januar 2023

Urnenwahl für das Amt als Gemeindeammann/Gemeindeamtfrau
Zwei Kandidaten bewerben sich offiziell für das Amt als Gemeindeammann/Gemeindeamtfrau für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024. Der Gemeindeverwaltung wurden zwei Wahlvorschläge für die Ersatzwahl eingereicht. Für die Mitte Flühli-Sörenberg kandidiert Daniel Trachsel und für die SVP Flühli-Sörenberg Stefan Süess. Der amtierende Gemeindeammann Hans Lipp hat bekanntlich seine Demission per 30. April 2023 eingereicht. Die Urnenwahl findet am 12. März 2023 statt. Amtsantritt ist der 1. Mai 2023.

Gemeindeschreiber-Substitutin
Der Gemeinderat hat Fabienne Tanner per 1. Januar 2023 zur Gemeindeschreiber-Substitutin ernannt. Nach ihrer Lehrzeit auf der Gemeindeverwaltung erhielt Fabienne Tanner im August 2015 eine Anstellung als Verwaltungsangestellte. In den folgenden Jahren hat sie sich erfolgreich weitergebildet. So erwarb sie im Jahr 2019 den eidgenössischen Fachausweis öffentliche Verwaltung. In den Jahren 2020 bis 2021 absolvierte sie die CAS Weiterbildung Recht an der Hochschule Luzern. Es folgte anschliessend bis September 2022 das CAS Fallstudienmodul Recht mit äusserst anspruchsvollen schriftlichen Prüfungen. Dabei wurden folgende Fachinhalte vermittelt: Planungsrecht, Ehe-, Güter- und Erbrecht, Sozialhilferecht, Baurecht, Sondersteuern, Gemeinderecht, Bürgerrecht, Niederlassung und Aufenthalt. Parallel dazu besuchte sie die CAS Weiterbildung Public Management und Politik bis Dezember 2022. Mit der Wahl von Fabienne Tanner zur Gemeindeschreiber-Substitutin steht der Gemeindeverwaltung eine äusserst kompetente Fachperson zur Verfügung. Der Gemeinderat gratuliert Fabienne Tanner zu dieser Ernennung und wünscht ihr weiterhin viel Freude und Genugtuung bei der täglichen anspruchsvollen Arbeit.

Zahlenspiegel
Die Gemeindeverwaltung hat die Statistik für das Jahr 2022 erstellt. Die Einwohnerzahl per 31. Dezember hat sich leicht auf 1'855 Einwohner erhöht. Im Jahr 2022 wurden 54 Baubewilligungen mit einer Bausumme von rund 22 Millionen Franken erteilt. Aufgrund der deutlich höheren Anzahl Primarschüler wurde auf das Schuljahr 2022/2023 eine vierte Abteilung für die Primarstufe 3. bis 6. Klasse eröffnet.

Joel-Wicki-Weg
In Sörenberg im Gebiet Laui soll ein Joel-Wicki-Weg entstehen. Momentan ist man in der Planungsphase, hat aber bereits NRP – Gelder zugesprochen bekommen und es konnten auch schon diverse Sponsoren ins Boot geholt werden. Das Ziel ist es, mit diesem Weg einerseits den Schwingsport spielerisch zu erklären, Wissen darüber zu vermitteln und andererseits die Leistung von Joel Wicki als Schwingerkönig zu ehren. Es soll ein weiteres, attraktives, touristischen Angebot werden für Jung und Alt, welches das ganze Jahr auf der Sonnseite von Sörenberg genutzt werden kann.

Drehscheibe 65plus Region Entlebuch, Webseite ausgebaut
Mit der regionalen Informations- und Anlaufstelle Drehscheibe 65plus sind Informationen und Dienstleistungen für Menschen im AHV-Alter einfach und kostenlos zugänglich. Neu gibt es eine Webseite für alle regionalen Drehscheiben, www.drehscheibe65plus.ch, welche das Beschaffen von Informationen vereinfacht. Die Drehscheibe 65plus Region Entlebuch ist weiterhin auch telefonisch unter der Nummer 041 485 09 09 erreichbar.

Dankeschön
Doppeltes Glück - Glücklich ist, wer Weihnachten ohne Geschenk-suche-stress feiern kann und dennoch andere Augen zum Leuchten bringen kann. Weihnachten mal andersrum gefeiert. Während der Adventskalenderzeit wurde der Korb einer Familie täglich mit einem nützlichen Produkt gefüllt. Am Weihnachtsfest wurden keine Geschenke verteilt, sondern für einen guten Zweck gesammelt. Im neuen Jahr durfte unsere Sozialvorsteherin Vroni Thalmann Korb und Geld entgegennehmen. Gerne wurden diese Geschenke verteilt und persönlich durch die Sozialvorsteherin überreicht. Die Beschenkten berührte es immer sehr und es kam Überall ein herzliches Dankeschön über die Lippen. Diese grosszügige Spende verdankt der Gemeinderat und hat sich gefreut, wie ideenreich und sinnig Weihnachten gefeiert werden kann.

Waldentwicklungsplan
Der Regierungsrat hat per 1. Januar 2023 den Regionalen Waldentwicklungsplan WEP in Kraft gesetzt. Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des lawa unter https://lawa.lu.ch/wald/waldplanung/WEP.


Flühli, 24. Januar 2023
Hella Schnider-Kretzmähr