Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Demission Gemeindeammann Hans Lipp

Gemeindeammann Hans Lipp hat nach 18 Jahren als Gemeindeammann von Flühli und nach 32 Jahren in verschiedenen Chargen innerhalb des Gemeinderates seine Demission per 30. April 2023 eingereicht. Hans Lipp wird im Jahr 2023 sein 65. Altersjahr erreichen. Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 2. März 2022 die Demission angenommen. Die Ersatzwahl hat der Gemeinderat auf den 12. März 2023 angeordnet. Wir danken Hans Lipp bereits jetzt für seine engagierte langjährige Tätigkeit in den verschiedensten Bereichen unserer Gemeinde.

In seinem aktuellen Legislaturprogramm hat der Gemeinderat eine Evaluation des Gemeindeführungsmodells angedacht. Der Evaluationsprozess ist wie geplant mit einer externen Begleitung gestartet worden. Dabei haben sich bereits einige wichtige Handlungsfelder, wie die Erhöhung der personellen Ressourcen und die stärkere Trennung von politisch-strategisch und operativen Tätigkeiten herauskristallisiert. Der Prozess wird in den kommenden Monaten vertieft weiterverfolgt. Aufgrund der erkannten Handlungsfelder wird der Gemeinderat das Stellenprofil «Gemeindeammann, Gemeindeamtfrau» für die Nachfolge von Hans Lipp definieren.